localhost:8888 Mobilität: Stuttgart Solar
Sie sind hier: Mobilität

Newsletter

Bestellen Sie hier den Stuttgart-Solar Newsletter.

Termine

 

Webmaster:

Webseiten, Typo3, CMS:

Arbeitskreis Mobilität

Der Arbeitskreis Mobilität beschäftigt sich mit Themen der Mobilität: Individualverkehr, öffentlichem Personenverkehr, sowie der Bewegung des Menschen.

Der Verkehrssekor ist einer der größten "Energiefresser" unserer Zeit. Hier lässt sich Einiges verändern, wenn man etwa betrachtet, dass ein Auto mit Verbrennungsmotor im Mittel nur ca. 15% der eingesetzten Energie auf die Straße bringt. Ein Elektroauto hingegen besitzt einen Wirkungsgrad von ca. 70-80%, in jedem Arbeitspunkt. Hier kommt es also nur darauf an, wie der dafür benötigte elektrische Strom zur Ladung der Akkus erzeugt wird.

Viele Menschen würden sich gerne morgens auf dem Weg zur Arbeit die überfüllten Straßen und die Parkplatzsuche sparen und stattdessen gerne mit dem Rad zur Arbeit pendeln, können es sich aber nicht leisten, verschwitzt im Büro anzukommen. Hier ist das Pedelec eine sinnvolle Alternative. Der Fahrer wird beim Treten unterstützt - elektrisch selbstverständlich, mit hohem Wirkungsgrad und ohne lokale Emissionen - und kommt so schneller und ohne viel Anstrengung, aber dennoch mit etwas Bewegung zum Ziel.

Und auch auf dem Wasser gibt es noch viel zu tun. Die Abgasvorschriften werden - zum Glück - auch hier immer strenger, aber dennoch sind die meisten Boote von Verbrennungsmotoren getrieben. Eine Alternative zeigt unser Solarboot-Projekt. Leise und komplett emissionsfrei kann man sich damit zu Wasser fortbewegen.