localhost:8888 Zukunftsfähiges Bauen: Stuttgart Solar
Sie sind hier: Verein / Vorträge

Zukunftsfähiges Bauen

Unser Referent ist Energieberater und Baubiologe, der sich seit vielen Jahren mit ökologischer Bausanierung beschäftigt. Sein Ziel ist Wohnräume zu schaffen, die frei von Störeinflüssen aus Luft, Baumaterial und Umwelt sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese neu gebaut oder saniert werden.
 
In seinem Vortrag geht er insbesondere auf den Wärmeschutz von Gebäuden ein, mit dem sich am meisten Energie und damit sowohl Geld, als auch CO2 sparen lässt. Dazu erläutert er, welche Anforderung an Baumaterialien und Konstruktionen gestellt werden, um dieses Ziel ressourcenschonend und ökonomisch sinnvoll zu erreichen.  An praktischen Beispielen erklärt er, wie Sonnen-, Niedrigenergie- und 3-Liter Häuser aufgebaut sind und welche Techniken dafür eingesetzt werden.