Energie und Effizienz

Arbeitskreis Energie und Effizienz

Der Arbeitskreis Energie und Effizienz beschäftigt sich mit Energiewandlungssystemen, der Speicherung und der Verteilung. Stuttgart Solar versteht alle Erneuerbaren Energien als solar, denn ohne die Sonne gebe es weder Wind noch Biomasse.

Mit einem Virtuellen Kraftwerk (Kombikraftwerk) konnte nachgewiesen werden, dass die Versorgung im Maßstab von 1:10000 zu Gesamt-Deutschland 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche exakt verbrauchsorientiert funktioniert.

In die Praxis umgesetzt zeigen diese Erkenntnisse, dass von kleinsten Bereichen ausgehend, immer größere solare Versorgungssysteme erreicht werden können und müssen.

Fachgruppe Solarlampe

Viele Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern haben keinen Zugang zu elektrischen Strom und dementsprechend kurz nach dem Sonnenuntergang meistens kein Licht mehr zur Verfügung. Diejenigen, die Licht haben, erhalten dieses häufig durch Kerosinlampen. Dieses Kerosin ist nicht nur extrem teuer, es ist darüberhinaus hochgradig gesundheits- und klimaschädlich.

Aus diesem Grund hat Stuttgart Solar verschiedene Solarlampen-Entwürfe und zwei Prototypen entwickelt, die zukünftig viele Kerosinlampen ersetzen könnten. Nun soll ein Konzept entwickelt werden, wie das Projekt konkret in Entwicklungs- und Schwellenländer umgesetzt werden kann. Der größte Teil der Wertschöpfung soll dann in diesen Ländern stattfinden, um dort nachhaltige Wirtschaftskreisläufe zu etablieren.

Haben Sie Interesse an diesem Projekt mitzuarbeiten? Melden Sie sich bei unserem Ansprechpartner.

Inzwischen konnten wir mit einem Team aus Studenten, Entwicklungsingenieuren und einem großzügigen Spender eine Variante herausbilden, die zur Serienfertigung geeignet ist. Muster in geringer Stückzahl stehen bereit für Feldtests im Zielgebiet.

Weitere Dokumente zur Solarlampe:

Ihr Kontakt zu unseren Fachgruppen

Share by: