Verein

Wissenswertes über unseren Verein und wer ihn anführt

Stuttgart Solar e. V. ist auch bei facebook. Hier gibt's weitere aktuelle Infos und Berichte.

Unsere Ziele und Strategien

Stuttgart Solar e.V. wurde am 06.Juni.1989 von der Gruppe „Solarmobile im Alltag“ gegründet. Holger Grimrath ist es zu verdanken, dass er 15 weitere Gründungsmitglieder fand, um aus der Gruppe einen gemeinnützigen Verein zu bilden.

Die Gruppe hatte bereits eine erste Präsentation von E-Mobilen organisiert. Auch wenn die E-Mobilität in den Anfangsjahren im Vordergrund stand, wurden alle erneuerbaren Energien, Photovoltaik, Solarthermie, die Energieeffizienz und die Bildungsarbeit auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien als ebenso wichtige Themen angesehen und reale Pilotprojekte gemacht.

Die ersten abenteuerlichen Elektroautos vorzugsweise Leicht-Elektromobile (LEM) oder gar Solarfahrzeuge entstanden. Daraus resultierte die erfolgreiche Teilnahme an Rennen mit Solarmobilen. Auch Pionierarbeit bei Solaranlagen und Windräder wurde geleistet, als konservative Energieexperten diese Energiequelle noch nicht ernst nahmen. Eine der ersten Solaranlagen in Stuttgart auf dem Umweltzentrum wurde von Stuttgart Solar finanziert. Stuttgart-Solar war Mitinitiator des ersten „1000 Dächer Programms“ in Deutschland.

So hat sich die Koordinierung von Projekten im innovativen Umfeld als ein klassisches Interessengebiet des Vereins entwickelt. Wir bringen aktive Menschen ähnlicher Interessenlage zusammen und ermöglichen so Dinge, die eine Einzelperson kaum alleine erreichen würde.

Unser Vorstand

Unsere Projekte

Aktuell ist Stuttgart Solar in vielen aktuellen Themen durch Vorträge von Experten und Diskussionen, aber auch mit praktischen Umsetzungen aktiv, z.B.:

Ein lebenswertes Stuttgart mit mehr Bäumen und mehr Solarenergie

Neue Ideen für den Einsatz von Solarenergie und neue solare Bauelemente

Kooperation und Unterstützung von Initiativen, aktueller Schwerpunkt: CO2-Reduktion

Bau und Betrieb einer mobilen Solaranlage auf einem Lastenrad-Anhänger

Bewirtschaften eines Solar-Gartens mit aktuellen Photovoltaik-Beispielen, zum Anschauen, Anfassen und zum Ausprobieren

Entwicklungspartnerschaften mit Schulen in Afrika. Solares Lernen – Bau von Solarlampen
Share by: